Zum Anlegen eines Kunden verfahren Sie bitte wie folgt:
Klicken Sie auf "Kunden"
Füllen Sie nun alle erforderlichen Felder aus.
Klicken Sie zum Abschluss auf "Kunden neu anlegen"
Der Kunde ist nun verfügbar und kann in easy-bill genutzt werden
Sollten Sie zwischenzeitlich Kunden bearbeitet haben, klicken Sie im Menü erst auf "Kunden neu anlegen"
Erklärungen zu den Feldern:
- Kundennummer - frei wählbar
- Anrede - frei wählbar
- Adresse - frei wählbar
- Freitext - frei wählbar
- Land - Sollte Ihr Kunde im Ausland wohnen können Sie hier das Land angeben! Dies wird dann in der Adresszeile der Mahnungen und Rechnung angezeigt!
- Email - wird unbedingt benötigt wenn Sie diesem Kunden Angebote und Rechnungen per Email zukommen lassen wollen!
- Kundenrabatt - Sie können hier von vornherein dem Kunden einen Rabattstatus zuweisen - Achtung Der Rabatt gilt dann auf den gesamten Rechnungsbetrag !!
- Bemerkungen - Hier können Sie spezifische Bemerkungen zum Kunden, wie Telefonnummer, Kaufverhalten oder ähnliches eintragen. Dieses Feld ist nur für interne Zwecke!
- Lieferadresse - Soll die Ware an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse gehen, dann geben Sie bitte diese hier an - easy-bill fügt diese dann als Empfängeradresse ein, und die Rechnungsadresse rechts.
- UST-ID Nummer - nötig für Rechnungen inner- und ausserhalb Europas (nur wenn verfügbar - bitte unbedingt die Hilfe zur UST-ID lesen)