Als neues Feature seit Version 4 gibt es in easy-bill die Möglichkeit Angebote und Rechnungen per Email auch ohne Officepaket von Microsoft zu verschicken.
Durch das Emailmodul werden die Emails ganz einfach per direkten SMTP-Zugriff auf das Postfach verschickt.
Das einzige was Sie benötigen sind ein Emailpostfach sowie die Zugangsdaten!
Hinweis : Das Emailmodul funktioniert nur bei einer aktiven Verbindung ins Internet!
Um das Emailmodul zu nutzen gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Reiter "Ihre Daten"
Klicken Sie auf "Ihre Einstellungen"
Wählen Sie nun im Fenster "Emails über SMTP-Modul" aus.
Standardeinstellung ist der Versand über Outlook!
Geben Sie nun die Zugangsdaten zu Ihrem Postfach an! Diese Daten finden Sie in ihren Domainunterlagen und sind die gleichen, wie Sie sie in Ihrem Emailprogramm nutzen!
SMTP-Server -> die Adresse des Postausgangsservers (z.B. bei web.de = smtp.web.de)
POP3-Server -> die Adresse des Posteingangsservers (z.B. bei web.de = pop.web.de)
Diese Angabe ist notwendig, da das Emailmodul eine sogenannte POPbeforeSMTP-Abfrage einleitet, bevor die Emails versendet werden. Diese Methode schützt Ihr Postfach vor Spamattacken und authentifiziert easy-bill als berechtigten Nutzer.
Benutzername -> Ihr Benutzername im Postfach
Passwort -> Das Kennwort für das Postfach
Absenderemail -> Geben Sie hier die Absenderadresse ein - Sie muss mit der des Postfachs übereinstimmen !!
Absendername -> Geben Sie hier Ihren Namen im Klartext an.
Bestätigen Sie nun die Angaben mit Klick auf "Änderungen übernehmen"!
Wichtiger Hinweis:
Sie können die Angebote und Rechnungen nur per Email verschicken, wenn zu diesem Zeitpunkt eine Internetverbindung besteht und aktiv ist!
Bei einer Fehlermeldung müssen Sie eine Internetverbindung herstellen, mit Ihrem Browser eine Internetseite aufrufen, so das easy-bill die Verbindung erkennt, und versuchen die Email erneut zu senden!